Info
Gegründet: 2015
Ort: Verschiedene Orte im internationalen Alpenraum (und darüber hinaus)
Veranstalter: Alpenkonvention

Berge lesen Festival

Die vielfältige kulturelle Landschaft der Alpenregion umfasst Identitäten, Traditionen, Sprachen und Dialekte aus acht unterschiedlichen Ländern. Gegründet 2015, feiert die Alpenkonvention dieses wertvolle Erbe jährlich mit dem Berge lesen Festival, welches im Rahmen des Internationalen Tages der Berge am 11. Dezember organisiert wird. 

 

Veranstaltungen 

Das Berge lesen Festival widmet sich der alpinen Literatur und feiert das alpine Kulturerbe, das von verschiedenen Sprachen und Dialekten geprägt ist. Die Veranstaltungen am und um den 11. Dezember, dem internationalen Tag der Berge, finden im gesamten Alpenraum und darüber hinaus statt: in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien, Lichtenstein, Monaco und der Schweiz. Auf lokaler und regionaler Ebene werden Veranstaltungen organisiert, die von vielen Partnern, öffentlichen Einrichtungen, Vereinen und Kulturschaffenden unterstützt werden. Während des Festivals sind alle Veranstaltungen willkommen, die sich mit Bergthemen und insbesondere mit den Alpen befassen. Die vielfältigen Formate reichen von Lesungen und Poetry Slams, über Filmvorführungen und geführte Wanderungen. 

Das Berge lesen Festival bietet die Möglichkeit Menschen, die Bücher und Berge lieben, zu verbinden, obwohl sie sich an unterschiedlichen Orten befinden. Buchliebhaberinnen und Autoren, Alpinistinnen und Alpinisten sowie Kunstschaffende im ganzen Alpenraum (und darüber hinaus) können dabei ähnliche Themen diskutieren und die Bedeutung, Auswirkung und den Zweck alpiner Literatur besprechen. Ein paar solcher Diskussionen sind in dem Film „Menschen, Bücher und Berge – Die Suche nach alpiner Literatur“ festgehalten, welcher in Folge der ersten Ausgabe des Berge lesen Festivals produziert wird.

Um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie vielfältig und unterschiedlich die Veranstaltungen ausfallen können, wurde eine Liste der modernen alpinen Literatur (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) angelegt. 

 

Geschichte 

Die Alpen dienen schon lange und auch weiterhin als Quelle der Inspiration für Literatur- und Poesieschaffende und alle, die ihre Gedanken zu Papier bringen. Berge lesen wird von der Alpenkonvention ins Leben gerufen und erstmals 2015 durchgeführt. Die Idee ist es, Veranstaltungen an vielen unterschiedlichen Orten rund um die Alpen zu initiieren, die der Literatur und den Bergen gewidmet sind. Anlass gibt der, von den Vereinten Nationen ausgerufene, Internationale Tag der Berge, der jedes Jahr am 11. Dezember gefeiert wird. Das Berge lesen Festival ermutigt zum Feiern von kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten in den Alpen und verbindet gleichzeitig Berge und Kultur.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Festivals im Jahr 2024 finden in Bayern Veranstaltungen u.a. in Rosenheim, Garmisch-Patenkirchen, Oberstdorf und Sonthofen statt. Insgesamt sind es 110 Veranstaltungen, die sich der alpinen Literatur widmeten.