Info
6.06.2023
19 Uhr
Monacensia im Hildebrandhaus, Maria-Theresia-Straße 23, München
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung und Gespräch mit Markus Ostermair, Silvia Klein, Benedikt Feiten und Anna Job

Im Rahmen der Residency in der Monacensia ensteht aktuell die nächste Ausgabe des turtle magazin(e), die sich dem Thema "leicht sein" widmen wird. Aber wie schreibt sich eigentlich über Leichtigkeit? Gemeinsam mit vier Autor*innen nähern wir uns dem Thema quasi von hinten und sprechen über die Schwere und schwere Themen in der Literatur: Mit Markus Ostermair, Silvia Klein, Benedikt Feiten und Anna Job begeben wir uns auf literarische Erkundungstour von der Straße, übers Hochbett, ins Netz und ins Wartezimmer.

Markus Ostermair beschreibt in seinem Debütroman "Der Sandler" den Alltag von Straßenobdachlosen. Der Roman erschien im September 2020 im Osburg Verlag, Hamburg, und wurde noch im selben Jahr mit dem Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet. Im Oktober 2021 wurde Markus Ostermair der Bayerische Kunstförderpreis in der Sparte „Literatur“ verliehen.

Benedikt Feiten wurde in Berlin geboren und lebt in München, wo er Unmengen schwarzen Tee trinkt und vieles macht, manchmal sogar ohne sich zu verzetteln. Er ist mit dem Literaturstipendium der Stadt München sowie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet worden. Im Frühjahr 2022 erschien sein dritter Roman "Leiden Centraal" bei Voland & Quist. Darin schickt er seine drei Protagonisten auf Suche, Jagd und Flucht durch die Niederlande, Rumänien und Deutschland, durch geografische und digitale Räume.

Anna Job schreibt gerne über Mütter, Wasser, Kompost und an Bäume. Als freie Autorin, Germanistin, halbe Informatikerin und Texterin lebt und arbeitet sie mit ihrer Familie in München. Ihr Debüt "Salzige Milch” (2024) und "Muschmamm” (2025) erscheinen beim Kunstanstifter Verlag.

Silvia Klein studiert Verlagspraxis, lebt zwischen München und Bayreuth und findet die Welt oft ziemlich ungerecht. Darüber schreibt sie auf Instagram, in Kurzgeschichten und Kolumnen und in ihrem Roman "Nachts sind alle Gedanken grau“. Außerdem beschäftigt sie sich mit intersektionalem Feminismus und Anti-Klassismus. Ihre Texte finden sich in Zeitschriften, wie dem Dishwasher Magazin, oder auf ihrem Blog.

Moderation: Leonie Winter

Eintritt frei / ohne Anmeldung



Externe Links:

Weitere Informationen