Info
3.06.2023
15 Uhr
Alter Städtischer Friedhof, Treffpunkt Haupteingang, Friedensstraße 2, Kaufbeuren

Rosentag für Dichtergräber: Hans Magnus Enzensberger

Im Rahmen der bundesweiten Rosenaktion der Deutschen Literaturlandschaften wird auch in Kaufbeuren auf dem alten städtischen Friedhof am Samstag, 3. Juni 2023 – 15.00 Uhr ein entsprechendes literarisches Gedenken anberaumt. Vor dem Hintergrund des Todes von Hans Magnus Enzensberger (geboren am 11.11.1929 in Kaufbeuren) am 24. November 2022 in München steht der große Kaufbeurer Sohn im Mittelpunkt des diesjährigen Rosengedenkens. Nachdem mit Sophie La Roche die leibliche Großmutter der Brentanos in Kaufbeuren 1730 geboren wurde und damit gleichsam als die literarische Stammmutter der deutschen Romantik bezeichnet wird, ergibt sich auch und gerade in Kaufbeuren eine besondere symbolische Nähe im Rahmen der Rosenaktion.

Hans Magnus Enzensberger hat 1955 über das Thema „Clemens Brentanos Poetik“ promoviert. Clemens Brentano, einer der Hauptvertreter der deutschen Romantik, gehört bekanntermaßen zu den Enkeln, die von ihrer Kaufbeurer Großmutter Sophie La Roche in Ehrenbreitstein im Kindesalter maßgeblich mit erzogen wurden.

 

Zum 27. Mal ruft der deutschlandweit tätige Verein Literaturlandschaften e.V. am ersten Juniwochenende Bürgerinnen und Bürger sowie alle literarischen Vereinigungen und Institutionen auf, am sogenannten „Dichterrosentag“ in ihrer Region an einem Grab, einem Denkmal oder einem anderen mit einer Schriftstellerin oder einem Schriftsteller verbundenen Ort eine Rose niederzulegen, um mit dieser kleinen Geste an die Person und das Werk zu erinnern. Dabei gilt das Interesse ebenso regional bedeutsamen wie bekannten überregionalen Autoren und Autorinnen.

Mit dem Liedanfang „Uns hat eine Ros ergetzet“ erinnert die diesjährige Rosenaktion des Vereins gleichzeitig an den in diesem Jahr 125. Geburtstag Bertolt Brechts (1898-1956), dessen 1938/39 im schwedischen Exil entstandenem Drama Mutter Courage und ihre Kinder (10. Bild, „Landstraße“) das diesjährige Rosenmotto entnommen ist.