Info
8.06.2023
19 Uhr
online via Zoom
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Comics für Menschenrechte in der Arbeit von Juan Acevedo

Juan Acevedo ist einer der bekanntesten Comicmacher Lateinamerikas. Er ist international als Schöpfer und Zeichner von Comics, Karikaturist, Autor, Dozent und Pädagoge bekannt. In Peru wird er von „jung und alt“ als Erfinder und zeichnender Erzähler der Comic-Heldenfigur “El Cuy” (einem Meerschweinchen – ein echtes Anden-Geschöpf) verehrt und geliebt.

In seinen zahlreichen Comic-Workshops (z.B. für Kinder Geflüchteter) zeigt er, wie humorvolle Bildgeschichten und Comicsprache konsequent für eine befreiende Bildungs- und Menschenrechtsarbeit einsetzbar sind. Seine Comics zeigen z.B. wie Kinder für Gerechtigkeit kämpfen, erzählen die Geschichte Mittel-und Südamerikas aus Kindersicht oder thematisieren den Aufstand (Tupac Amarú) gegen die spanische Kolonialmacht. In jedem Fall gilt die Überzeugung: Comics für Benachteiligte müssen eine spannende Story haben, gut recherchiert und gezeichnet sein – ansonsten sind sie eine Beleidigung.

Spanisch mit dt. Übersetzung, Moderation Heinz Schulze.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte