Info
25.04.2023
18:30 Uhr
Citydom Straubing, Theresienplatz 23, Straubing
Eintritt: 15,00 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Thilo Wydra

Als Fürstin Gracia Patrica von Monaco, die als Grace Kelly Filmgeschichte schrieb und Lady Di, geborene Diana Frances Spencer, in Königs- bzw. Fürstenhäuser einheirateten, wurden sie für Millionen Frauen zur Verkörperung eines uralten Mädchentraums: Sie schienen ihren Prinzen gefunden zu haben. Doch weder Grace noch Diana begnügten sich mit einem abgeschottetem Leben hinter Palastmauern. „Ich glaube, ich werde einen ganz anderen Weg gehen als alle anderen“, sagt Diana Spencer zu Beginn der Neunzigerjahre. Dies gilt in gleichem Maße und Jahrzehnte früher auch für Grace Kelly. Beide Frauen tragen von Jugend an das Gefühl der Fremdheit und des Andersseins in sich, das sie Zeit ihres Lebens nicht loswerden sollen...

Thilo Wydra, geboren 1968 in Wiesbaden, studierte Komparatistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Seit den 1990er Jahren arbeitet er als freier Autor und Publizist. Seit 1996 ist er Mitglied im „Verband der deutschen Filmkritik“ (VdFK) und nimmt an Jurys auf internationalen Filmfestivals teil. Er hat zahlreiche Beiträge in Filmbüchern und Filmlexika verfasst, publiziert in Zeitungen und Zeitschriften und hat Biographien u. a. über Romy Schneider, Alfred Hitchcock und Grace Kelly veröffentlicht.

Nach der Lesung wird „Das Fenster zum Hof“ auf der großen Leinwand gezeigt. Für die Filmvorführung muss ein extra Ticket im Kino gekauft werden. Der Preis dafür ist im Ticketpreis der Lesung nicht inbegriffen.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts