Info
18.02.2023
21 Uhr
Alevitische Gemeinde, Bozener Straße 4a, Augsburg
Eintritt: 18,00 EUR; 12,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/0_Publikum.jpg

Kampf um Augsburg - Eine Wrestlingshow

Wrestling ist Kampf und Spektakel. Während die Wrestler*innen im Ring mit Kampfsporttechniken und virtuosen Tricks gegeneinander antreten, steht bereits fest, wer gewinnen, wer unterliegen wird. Das Publikum ist eingeweiht – doch dadurch verliert die Show nicht an Reiz, im Gegenteil: Beim Wrestling geht es um Held*innen, Widersacher*innen und ihre Fehden, um peinigende Niederlagen und Triumph, um Mitleiden und Mitfreude, auch wenn immer alle wissen, dass alles nur gespielt ist.

Brechtfestival goes Wrestling – und den Plot dazu liefert die Stadt Augsburg. Wie jede Stadt ist sie ein Ort der Aushandlung von unterschiedlichen Interessenslagen, Bedürfnissen und Ansprüchen. Diesem „Kampf um Augsburg“ gehört am zweiten Wochenende des Brechtfestivals der Ring.

Im Anschluss ist ein Konzert zu hören (Eintritt inkl.). „Ändere die Welt, sie braucht es“ (Bertolt Brecht). Nicht nur die Welt, sondern auch unsere Vorstellung davon, wie oder was ein Orchester zu sein hat, verdient eine Überarbeitung. In Komplizenschaft mit dem britischen Saxophonisten, Komponisten und Poeten Alabaster DePlume und zwölf Musiker*innen mit bayerischem Hintergrund wagt das Brechtfestival ein musikalisches Experiment.

Alabaster DePlume kommt aus der Arbeiterstadt Manchester. Seine Songs atmen den Geist des Spiritual Jazz der 1960er Jahre. Er versteht seine Musik als sozialen Prozess jenseits der Konventionen der klassischen Musikbranche. Improvisation ist der Kern. Wer spielt, ist genauso wichtig, wie das, was gespielt wird. Deshalb arbeitet DePlume mit Profis und Nicht-Profis in ständig wechselnden Besetzungen.

Verwandte Inhalte