Info
11.02.2023
18 Uhr
Alevitische Gemeinde, Bozener Straße 4a, Augsburg
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Alevitische Gemeinde Augsburg e.V.: "Brecht aus der Türkei"

Bertolt Brechts Stücke werden spätestens seit den 1960er Jahren auch immer wieder in der Türkei gespielt. Sein literarisches Erbe, sein theatertheoretisches und politisches Denken erfahren dort großes Interesse und Aufmerksamkeit. Die Alevitische Gemeinde hat für das Brechtfestival einen Autor aus Istanbul eingeladen. Im Gespräch geht es um Brecht aus türkischer Perspektive: Welche Rolle spielt er für die Schriftsteller*innen im Land? Wie nützlich war und ist er, wenn es darum geht, gesellschaftliche und politische Verhältnisse in der Türkei zu beschreiben? Der Gedankenaustausch wird mit Lesungen aus den Werken von Brecht und anderen verwoben. Musiker*innen der Alevitischen Gemeinde begleiten ihn. Der Abend mündet in ein großes gemeinsames Essen.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte