Info
18.02.2023
10:30 Uhr
Saalbau Krone, Landwehrstr. 17, Augsburg
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Club Real: „Organismenrepublik Augsburg“

Die Wallanlagen am Roten Tor verwandeln sich im Rahmen der „Großen Methode 2023-2025“ in die erste Organismenrepublik Augsburgs. Vergangenen Sommer hat die Berliner Künstler*innengruppe Club Real mit einer Bestandsaufnahme aller dort lebenden Arten begonnen. Zwischen den Kanälen des UNESCO Weltkulturerbes, den Naherholungswiesen und den streng reglementierten Beeten im Kräutergärtchen stieß sie auf ein komplexes Ökosystem, in dem für unterschiedliche Arten sehr unterschiedliche Lebens-, Rechts- und Pflegesituationen herrschen. Ab Februar 2023 sollen die Machtverhältnisse neu gemischt werden. Alle Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroorganismen - vom Wurzelknöllchenbakterium bis zur Nebelkrähe – erhalten die gleichen Rechte auf Vertretung und Beteiligung an politischen Entscheidungen. Die Bürger*innen der Stadt, aber auch interessierte Festivalbesucher*innen, werden die Rolle der Interessensvertretung der Spezies übernehmen und sich mit ihrer Stimme für die Verfassung und im Parlament der Lebewesen einbringen. Welche politischen Rahmenbedingungen braucht ökologische Vielfalt? Wer genießt besonderen Schutz? Diese und andere Fragen gilt es im politischen Prozess immer wieder neu auszuhandeln.

Club Real lädt alle Festivalbesucher*innen ein, die verschiedenen Lebewesen des Areals näher kennenzulernen. Schließlich ist ganz Augsburg aufgerufen, sich an der verfassungsgebenden Versammlung (18.02; 10.30 Uhr) zu beteiligen, bei der die Organismenrepublik über ihr künftiges Grundgesetz abstimmt. So wird schrittweise ein demokratisches Modellprojekt aller Lebewesen im Herzen der Brechtstadt entstehen.

Eine Produktion von Club Real im Rahmen des Brechtfestivals 2023-2025. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen.



Externe Links:

 Weitere Informationen

Verwandte Inhalte