Info
26.11.2022
Museum Otto Schäfer, Judithstr. 16, Schweinfurt
Bis: 15.01.2023
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Hartmann Schedels Werk zum 530. Jubiläum

Als die so genannte "Schedelsche" Weltchronik 1493 in Nürnberg erschien, sollte sie die komplette Weltgeschichte umfassen. Das monumentale Werk wird 2023 nun 530 Jahre alt und fasziniert noch heute, denn kaum ein Druckprojekt jener Zeit verfolgte einen derart gewagten Anspruch und wurde quasi eine Vorgängerin heutiger Nachschlagewerke bis hin zum gesammelten Wissen der Wikipedia. Grund genug, sich diesem Meilenstein des Buchdrucks und der Geschichtsschreibung in einer einzigartigen Ausstellung in Schweinfurt zu nähern.

Über 1.800 Holzschnitte, zumeist aus der Werkstatt des Dürer-Lehrers Michael Wolgemut, illustrieren die Weltchronik. Viele davon gelten als die ersten realistischen Darstellungen von vornehmlich deutschen Städten. Lernen Sie ein Jahrhundertwerk kennen!



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte