Info
3.12.2022
12 Uhr
Villa Dessauer, Hainstraße 4A, Bamberg
Bis: 4.12.2022
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Kunstwerke im Dialog mit einem Roman

2009 hat die Berliner Malerin, Buchkünstlerin und Modeschöpferin Irene Wedell den Schriftsteller Martin Beyer dazu eingeladen, ihr zu folgen. In langen Gesprächen in ihrem Haus in Hohen Neuendorf vertraute sie ihm ihren Lebensweg an. Ein Lebensweg mit einem existenziellen Einschnitt, denn Anfang der Sechzigerjahre erfuhr Irene Wedell kurz vor ihrer Hochzeit, adoptiert worden zu sein. Eine zweite Mutter zu haben, eine zweite Familiengeschichte. Sie erfuhr, wie es sich anfühlt, sich plötzlich fremd zu fühlen in der eigenen Biografie. In den Sechzigerjahren war es für die junge Frau ohnehin schwierig, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, noch dazu als Künstlerin. Selbst in den Achtundsechziger-Kreisen ihres Mannes nicht. Sie erlebte hier nicht die große Befreiung, sondern eine Wiederholung der traditionellen Geschlechterrollen.
Für Irene Wedell beginnt die Suche nach einer inneren und äußeren Heimat, nach einer Identität, die ihre biografischen Brüche wenn nicht versöhnen, so doch auszuhalten vermag. Die Nähe zur Natur gibt ihr einen Ansatzpunkt, sie wird auf ihren Spaziergängen in Berlin und Brandenburg zu einer Sammlerin; zu einer Sammlerin auch von Texten von Schwestern und Brüdern im Geiste, Else Lasker-Schüler, Sarah Kirsch, Paul Celan, die sie in ihre Kunstwerke integriert.

In der Ausstellung „folge mir | follow me“ sind ausgewählte Gemälde, Collagen und Künstlerbücher Wedells zu sehen. In den Collagen kombiniert sie Farbe und Pinselstriche mit Naturelementen auf handgemachtem, selbst geschöpftem Papier. In den Gemälden sind florale Motive, aber auch der weibliche Körper zu sehen – völlig offengelegt und gleichzeitig Hülle einer selbstbewussten Frau.
„Die Werke repräsentieren das Leben einer Persönlichkeit, die trotz aller Widrigkeiten, denen sie sich ausgesetzt sah, überlebt hat – allein, stark und kreativ“, sagt Mini Kapur, Gründerin der Galerie Under the Mango Tree.

Der Roman „Tante Helene und das Buch der Kreise“ ist stark von Irene Wedells Biografie und ihren Arbeiten geprägt – er erzählt die Ausstellung mit. „Für mich ist dieser Dialog von Roman und Kunstwerken ein Geschenk – und damit schließt sich für mich ein Kreis, der sich bei meiner ersten Begegnung mit Irene geöffnet hat“, sagt Martin Beyer.

Öffnungszeiten:

Samstag, den 3. bis 4.12. und 8. bis 11.12. von 12 bis 18 Uhr.

Begleitveranstaltungen:

Freitag, 2. Dezember, 19:00 Uhr: Vernissage mit einer Einführung der Vorsitzenden des Bamberger Kunstvereins, Dr. Barbara Kahle, und des Schriftstellers Martin Beyer.

Sonntag, 11. Dezember, 17:00 Uhr: Martin Beyer liest aus „Tante Helene und das Buch der Kreise“ und beschließt damit die Ausstellung.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts