Info
22.11.2022
19 Uhr
Literaturhaus Nürnberg e.V., Luitpoldstr. 6, Nürnberg
Eintritt: 3,50 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung und Gespräch mit Jenny von Sperber

Fritz, der älteste Gorilla Europas, war so etwas wie der Star des Nürnberger Tiergartens. Auch wenn er am 20. August 2018 im Alter von 55 Jahren starb, erinnern sich noch immer viele Zoobesucher an den charismatischen Gorilla-Chef. Die Wissenschaftsjournalistin Jenny von Sperber hat jetzt das Buch Fritz, der Gorilla. Biografie eines faszinierenden Menschenaffen über diesen Silberrücken geschrieben. Dabei erzählt sie auch die wechselvolle Geschichte der Primaten-Zootierhaltung. Nach ihrer Lesung wird sie mit dem Nürnberger Tiergartendirektor Dag Encke über das Thema sprechen.

Menschenaffen sind unsere engsten tierischen Verwandten. Deshalb fasziniert Zoobesucher besonders der Besuch im Affenhaus bei Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans. Jenny von Sperber nimmt den Leser mit auf Recherchereise durch die Tiergärten Europas. Sie interviewt Dutzende von Experten, vor allem Tierpfleger und Zootierärzte, aber auch Psychologen, Verhaltensforscher, Leiter von Aufzuchtstationen. Sie findet heraus, dass Wildtierhändler auf Bestellung der Zoos lieferten. Bei der in den 1960er-Jahren noch legalen Jagd in Afrika wurde die Gorillafamilie mit Speeren und Macheten getötet, damit man an die Gorillababys herankam. Auch Fritz hat 1966 vermutlich das traumatische Abschlachten seiner Familie erlebt und die einsame Reise per Schiff in einer dunklen Kiste überlebt, ehe er im Münchener Tiergarten Hellabrunn ankam. Als der damals 7-jähige Fritz in die Pubertät kam, wurde er 1970 für teure 32.000 Mark nach Nürnberg verkauft. Im Tiergarten dort gab es zwei Gorilladamen namens Liane und Delphi und man hoffte auf Nachwuchs. Fritz, der Gorilla ist eine gelungene Mischung aus ergreifender Familiensaga, einfühlsamen Biologiebuch, spannender Recherche und kritischer Geschichte der Zootierhaltung. Informativ, unparteiisch und berührend. Und Leserinnen und Leser werden nach der Lektüre Gorillas beim nächsten Tiergartenbesuch mit ganz anderen Augen betrachten.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts