Info
29.09.2022
19 Uhr
Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg, Rosenberger Str. 9, Sulzbach-Rosenberg
Eintritt: 10,00 EUR; 7,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Judith Hermann

Rückzug in die Provinz oder Aufbruch in ein neues Leben? Judith Hermanns Ich-Erzählerin hat sich vom Leben in der Stadt verabschiedet und sich in der Einsamkeit der nördlichen Küstenlandschaft eingerichtet. Dort versucht sie ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Wird sie dort ankommen und heimisch werden?

Walter Höllerer empfahl unter dem Motto „Provinz ist eine Möglichkeit“ in den 1970er Jahren den Blickwechsel von den Metropolen in die Provinz, er plädierte für einen modernen Heimatbegriff ohne Heimattümelei und rief dazu auf, die Impulse zu entdecken, die von der Provinz ausgehen können. Wir haben zum Programmschwerpunkt anlässlich von Höllerers 100. Geburtstag zwei Abende konzipiert, die sich mit der Provinz und ihren Möglichkeiten auseinandersetzen.

Als erste wird Judith Hermann ihren Roman Daheim vorstellen. In dem Dorf an der Küste, in das sich die Ich-Erzählerin zurückzieht, prallen verschiedene Lebensentwürfe aufeinander: Mimi, die Künstlerin, ebenfalls allein in einem Haus lebend, deren Bruder, ein Schweinezüchter, der Bruder der Ich-Erzählerin, ein Kneipenwirt, der sein Herz an eine junge Frau hängt, die als Kind misshandelt wurde. Eine Gemeinschaft von Individualisten, die alle ihre eigenen Geschichten mitbringen. Hintergründig scheinen aktuelle Themen wie Massentierhaltung und Gewalt in der Familie auf.

Bereits Judith Hermanns Debütband Sommerhaus, später (1998) war ein großer Publikumserfolg. Als weitere Erzählbände erschienen 2003 Nichts als Gespenster und 2009 Alice, bevor die Autorin 2014 ihren ersten Roman Aller Liebe Anfang veröffentlichte. Für ihr Werk wurde sie vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Mit dem Roman Daheim (2021) gelang ihr erneut der Sprung auf die Spiegel Bestsellerliste.

Karten unter Telefon 09661/ 81 59 59-0 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..



Externe Links:

Weitere Informationen