Info
24.09.2022
20 Uhr
Pop-Up Galerie ...and art, Entengasse 14-16, Nürnberg
Eintritt: frei
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Gedichte von Petra Königsmann mit musikalischer Begleitung

Am 24.09.2022 findet wieder eine literarische Veranstaltung in den Räumen der Pop-Up Galerie …and art. statt. Wir freuen uns, dass Petra Königsmann Gedichte aus ihrem aktuellen Buch Vorhang auf, das Spiel beginnt! liest. Musikalisch begleitet wird sie vom Akustik-Duo "MittenSturm".

Petra Königsmann wurde 1959 in Erlangen geboren. Sie hat Rechtswissenschaften studiert und arbeitete danach für mehrere Jahre als Bookerin in einer Model Agentur in Nürnberg. Im Anschluss übernahm sie die Geschäftsführung im "Erlanger Teehaus", das sie 1980 mit ihrem damaligen Partner eröffnete.

Mitte und Ende der 90iger Jahre besuchte sie zweimal die hawaiianischen Inseln, die zu den besten Kaffeeanbaugebieten der Welt zählen und beschloss, in die Kaffeebranche zu wechseln. Im Jahr 2002 eröffnete sie ihre eigene Kaffeehandlung in Erlangen "Königsmanns Kaffeerösterei".

Mit fünfzehn schrieb sie ihr erstes Gedicht, aber erst in den letzten Jahren wurde das Bedürfnis, sich in Gedichten auszudrücken immer stärker, so dass sie vor fünf Jahren begann, an ihrem nun erschienenen Buch zu arbeiten.

"Mir ist wichtig, mit den Gedichten andere Menschen zu berühren, Gefühle auszulösen, egal welcher Art. Am schönsten wäre es, wenn sich der ein oder andere Mensch in meinen Gedichten wiedererkennt, da er ähnliche Gefühle erfahren hat und sich dann nicht allein fühlt. Ich möchte aber auch Menschen zum Lachen bringen und sie anregen, sich ihrer Sinnlichkeit bewusst zu werden", sagt die Autorin. Die gute Resonanz und der Zuspruch aus ihrem Umfeld haben sie schließlich bestärkt, den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen und ihre Gedichte zu veröffentlichen. Sie lässt uns tief in ihre Gefühls-, Gedanken und Liebeswelten eintauchen und berührt uns auf vielen Ebenen.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts