Info
21.08.2022
17 Uhr
Internationale Jugendbibliothek, Seldweg 15, München
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Ali Mitgutsch, der Vater der Wimmelbücher

1968 erschien Ali Mitgutschs' Rundherum in meiner Stadt, das als erstes Wimmelbuch in die Illustrationsgeschichte eingegangen ist. Das künstlerische Konzept der Wimmelbücher, die Kinder zum Entdecken des Alltags und zum gemeinsamen Spielen einladen, wurde erfolgreich von vielen Illustratorinnen und Illustratoren aufgegriffen und hat weltweit Karriere gemacht. Ali Mitgutsch schuf noch zahlreiche weitere Bilderbücher und Kindersachbücher. Sein Erfolg bleibt aber vor allem mit den Wimmelbüchern verknüpft.

Ali Mitgutsch ist im Januar in München gestorben. Wir nehmen seinen 87. Geburtstag zum Anlass, an den großen, von Kindern und Eltern geliebten Illustrator, Weltreisenden und Münchner zu erinnern.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts