Info
24.06.2022
20 Uhr
Kulturforum Fürth | Innenhof - openAir Würzburger Straße 2, Fürth
Eintritt: 9,50 EUR
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Tobias Friedrich

Das literarische Debüt von Tobias Friedrich basiert auf der unglaublichen, aber wahren Geschichte des arbeits- und mittellosen Hamburger Nichtschwimmers Oskar Speck, der 1933 mit seinem Faltboot aufbricht, um über die Donau nach Zypern zu gelangen. Doch seine Reise läuft sprichwörtlich aus dem Ruder: Gepackt von sportlichem Ehrgeiz und sich den Nationalsozialisten entziehend, die aus ihm einen deutschen Helden machen wollen, paddelt er 50.000 km bis nach Australien. Friedrich erzählt humorvoll, dramatisch und zeitweise rasant von wahrer Freundschaft und starken Frauen, aber auch vom Zufall als Wegweiser des Lebens und einer alles andere überstrahlenden Freiheitsliebe. Während es in der Heimat Deutschland während der Nazi-Zeit immer dunkler wird, wird Specks Leben immer bunter, sein Blick immer weiter.

Tobias Friedrich, 1969 in Göttingen geboren, schreibt seit den 90er-Jahren Musik für seine Bands Viktoriapark und Husten (u.a. mit Gisbert zu Knyphausen) sowie für andere Künstler. Er war Herausgeber eines Berliner Musikmagazins, arbeitet als Autor von Sachbüchern und ist Co-Veranstalter der Berliner Musik-und-Lese-Show „Ein Hit ist ein Hit“.

Die Lesung wird moderiert von Dr. Frauke Bayer, Literaturwissenschaftlerin.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts