Info
6.07.2022
19:30 Uhr
Literaturhaus Nürnberg e.V., Luitpoldstr. 6, Nürnberg
Eintritt: 6,50/3,50 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Werkstattsgespräch mit Helmut Böttiger

Spannende Literaturgeschichte. Die 70er Jahre waren bunt, innovativ und eine wilde Blütezeit der deutschen Literatur.

Nach seinem preisgekrönten Bestseller Die Gruppe 47 erkundet der bekannte Literaturkritiker Helmut Böttiger jetzt die Epoche danach. Wer die 70er Jahre bislang als ein langweiliges Jahrzehnt in der deutschen Literatur wahrgenommen hat, wird hier eines Besseren belehrt. Die Zeit nach ´68 war eine des Aufbruchs mit Underground-Literaturzeitschriften, linken Verlagen, alternativen Buchhandlungen und feministischen Bestsellern wie Verena Steffens Häutungen oder Karin Strucks Klassenliebe. Vieles davon längst vergessen. Doch geblieben sind Meisterwerke wie Uwe Johnsons Jahrestage, Ingeborg Bachmanns Malina, Arno Schmidts Zettel‘s Traum oder Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum. Eine spannende, kluge und süffig zu lesende Zeitreise in die wilde Blütezeit der deutschen Literatur.

Moderation: Dirk Kruse.