Info
15.05.2022
11 Uhr
Stadtbücherei im Herzogskasten, Hallstraße 2-4, Ingolstadt
Eintritt: € 5
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Vorlesespaziergang zu Carmen Mayers Roman

1632 – Die Schweden stehen vor Ingolstadt. Ein anonymer Schütze trifft den Schimmel von Schwedenkönig Gustav II. Adolf. Das ist der Schlüssel zu Carmen Mayers neuem historischen Roman Der Schwedenschimmel, dem letzten Band ihrer Trilogie um den 30-jährigen Krieg.

Thomas, ein junger Mann mit sprichwörtlichem Pferdeverstand, erlebt die Zeit des Dreißigjährigen Krieges im Tross eines kleinen katholischen Trupps, der nach Eichstätt beordert wurde. Nachdem er den Auftrag erhält, für Kurfürst Maximilian im Württembergischen eine kleine Herde edler Pferde zu kaufen, nimmt das Schicksal des jungen Mannes seinen Lauf. Und nicht nur seines. In Ingolstadt 1632 trifft er Leo Mentzel, Pfarrer der Moritzkirche und Vizekanzler der Universität, er lernt studentisches Leben im Gasthaus Daniel kennen und greift in die Belagerung Ingolstadts entscheidend ein …

Im Rahmen einer Lesung unter freiem Himmel werden die Orte der Romanhandlung erkundet und durch die Stadtführerin Ute Lottes mit historischen Erklärungen und Anekdoten mit Leben gefüllt. So führt der Spaziergang durch die Altstadt u.a. zur Moritzkirche und Pfeifturm, zum Gasthaus Daniel und der Hohen Schule bis zum Kreuztor. Der Spaziergang dauert ca. 120 Minuten. Bei Regenwetter fällt der Lesespaziergang aus.