Info
15.05.2022
11 Uhr
Museum Fünf Kontinente, Vortragssaal, Maximilianstraße 42, München
Eintritt: € 5 / € 4
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Tilman Spengler

Tilman Spengler ist Sinologe und Schriftsteller. Er befasste sich einst in seinem gleichnamigen Buch mit Lenins Hirn. Diesmal lädt er uns in seinem neuen Roman Made in China zu einem Rückblick in das China der sogenannten Kulturrevolution und des großen Vorsitzenden Mao Tse Tung ein: Das archäologische Museum der alten Kaiserstadt Xi’an ist als Relikt bürgerlicher Wissenschaft in seiner Existenz bedroht, bis hier listige Kuratoren eine ideologisch korrekte archäologische Sensation inszenieren, neudeutsch »faken«, die Spenglers Leser:innen an die kurzzeitig weltweit gepriesene Terrakotta-Armee denken lässt.

Im Gespräch zum Buch von Tilman Spengler mit Ulrich Chaussy wird es um die Frage gehen: Was kann, was zeigt ein Museum – und welche Bilder von Kultur und Geschichte vermittelt es uns?

Diese Lesung ist eine Kooperation des Museums Fünf Kontinente in Zusammenarbeit mit bücher&mehr, dem Förderverein für die Münchner Stadtbibliothek. Bücher&mehr vernetzt in der Reihe - STADT/RAUM/BIBLIOTHEK die NutzerInnen und Kulturinteressierten in den Stadtbibliotheken mit den großartigen Angeboten anderer Kulturinstitutionen – und verweist auf die Medienschätze der Bibliothek, in diesem Fall zur Kultur, Sprache und Geschichte Chinas und die Werke des Schriftstellers Tilman Spengler.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts