Info
2.12.2021
19 Uhr
online, München
Eintritt: frei

Verleihung der Bayerischen Kunstförderpreise 2021

Kunstminister Bernd Sibler zeichnet Anfang Dezember 17 Künstlerinnen und Künstler sowie Ensembles mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2021 aus. Interessierte können den Festakt, der am 2. Dezember 2021 um 19 Uhr im Akademietheater im Münchener Prinzregententheater ohne Publikum stattfindet, per Livestream verfolgen.

Der Bayerische Kunstförderpreis wird jährlich in den vier Sparten „Musik“, „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst (inkl. Tanz)“ sowie „Literatur“ verliehen. Die bei einem Festakt am Donnerstag, dem 2. Dezember 2021, um 19 Uhr im Akademietheater im Münchener Prinzregententheater ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler werden jeweils von einem Fachgremium vorgeschlagen. Die Veranstaltung findet ohne Publikum statt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger verfügen als Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler über eine abgeschlossene Ausbildung und zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Begabung aus, die sie bereits unter Beweis stellen konnten. Die Preise für Einzelkünstler sind mit je 6.000 Euro dotiert, für Ensembles mit 10.000 Euro.

Kunstminister Bernd Sibler betonte im Vorfeld der Veranstaltung: „Die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler bereichern die vielfältige bayerische Kulturszene in vielen unterschiedlichen Facetten und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Identität Bayerns als Kulturstaat. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Jahren noch viel von ihnen hören werden und freue mich deshalb sehr darauf, ihnen die Bayerischen Kunstförderpreise 2021 zu verleihen.“