Info
2.12.2021
20 Uhr
Hugenottenkirche, Bahnhofsplatz 3, Erlangen
Eintritt: ab € 13 (Vorverkauf)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Golineh Atai

Die Journalistin und Bestsellerautorin zeichnet ein hochspannendes Bild der iranischen Gesellschaft mit Erkenntnissen und Einblicken, wie sie kein Außenstehender bieten könnte. 

Golineh Atai war fünf Jahre alt, als sie mit ihren Eltern den Iran verließ – aber das Land und seine Entwicklung haben sie immer beschäftigt. In ihrem Buch zeigt sie, wie der Gottesstaat der Mullahs seit mehr als vierzig Jahren das Land im Griff hält und jede demokratische Regung erstickt. Sie portraitiert den Iran aus dem Blickwinkel von neun Frauen und erzählt u.a. wie aus der Tochter eines Geistlichen, die um ihr Recht auf Schulbildung kämpfen musste, eine international bekannte Aktivistin wurde. Oder wie eine junge, regierungsnahe Angestellte mitten in Teheran ihr Kopftuch auszog und damit unzählige Iranerinnen inspirierte.

Golineh Atai arbeitete als Korrespondentin, Reporterin und Redakteurin u.a. für die „Tagesschau“ und das „Morgenmagazin“ und wurde u.a. als Journalistin des Jahres 2014 und mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. Ihr Buch Die Wahrheit ist der Feind (2019) stand auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Weitere Infos und Corona-Regeln unter www.nidda.de

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts