Info
16.11.2021
19 Uhr
Literaturhaus Nürnberg, Luitpoldstraße 6, Nürnberg
Eintritt: € 6.50
images/lpbevents/2021/11/U164.jpg

Lesung und Gespräch mit Timur Vermes

Im Jahr 2012 erschien mit der Hitler-Satire Er ist wieder da eines der erfolgreichsten deutschen Debüts der letzten Jahrzehnte. Der Roman wurde in 41 Sprachen übersetzt und war ein Weltbestseller, der auch erfolgreich verfilmt wurde. Der Autor, der da wie aus dem Nichts plötzlich millionenfach gelesen wurde, hat aber schon vorher geschrieben und stammt aus Nürnberg. Timur Vermes wurde hier 1967 geboren und besuchte das Helene-Lange-Gymnasium in Fürth. Nach dem Abitur studierte er in Erlangen Geschichte und Politik und arbeitete als Journalist für Boulevardzeitungen in Nürnberg, München und Köln. Als Autor arbeitete Timur Vermes schon vor seinem Bestseller, doch nicht unter eigenem Namen, sondern als Ghostwriter. Unter anderem schrieb er für einen Topmodeljuror, ein Supertalent, einen Tatortreiniger, einen Handgepäckkontrolleur und einen Diktator. Nach seiner 2018 erschienenen Flüchtlings-Groteske Die Hungrigen und die Satten ist U Timur Vermes` drittes belletristisches Buch.

Moderation: Dirk Kruse

 

Tickets und Bestellinformationen bei Literaturhaus Nürnberg: Tickets und Informationen

Einlass zu den Veranstaltungen haben Sie nur ohne Anzeichen einer Erkrankung und mit dem 3-G-Nachweis (genesen, geimpft, getestet).
Die Lesungen des Literaturhaus Nürnberg e. V. beginnen um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

 

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts