Info
24.10.2021
17 Uhr
Alte Vogtei, Regens-Wagner Platz 5, Burgkunstadt
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Verleihung des Chamisso-Publikationsstipendiums an Ali Abdollahi

Das Chamisso-Publikationsstipendium wird in diesem Jahr an den iranischen Schriftsteller Ali Abdollahi vergeben. Es ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Stifter des Preises ist die Friedrich-Baur-Stiftung. Zweck des Stipendiums ist die Veröffentlichung eines literarischen Werkes in deutscher Sprache von einem Autor aus einer nichtdeutschen Herkunftskultur und Sprache.

Der Preisträger des Chamisso-Publikumsstipendiums wird von einem Mentor begleitet, den die Bayerische Akademie der Schönen Künste bestimmt. Für den Zeitraum von vier Jahren übernimmt der Schriftsteller, Übersetzer, langjährige Verlagsleiter des Carl Hanser Literaturverlages und ehemalige Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste Michael Krüger diese Aufgabe. Die bisherigen Preisträger waren die syrischen Autoren Hussein Bin Hamza (2019) und Ahmad Katlesh (2020).

Roman Bunka ist einer der bekanntesten europäischen Virtuosen auf der arabischen Laute, der Oud, die er in Kairo bei Abdo Dagir studierte. Seit den 90er-Jahren komponiert er. Als Pionier der Weltmusik-Szene verbindet er in seiner Musik Avantgarde-Rock, Soul, Jazz und orientalische Musik.

Platzreservierungen über die Friedrich-Baur-Stiftung in Burgkunstadt, Tel. 09572 / 7500 -11 www.baur-stiftung.de