Info
19.11.2021
18 Uhr
online
images/lpbevents/2021/11/Stamped164.jpg

Literaturfest München 2021: Digitale Lesung und Gespräch mit Jason Reynolds

Geschichte, vermittelt wie in einem Rap-Song – die Jugendbuchausgabe des National-Book- Award-Gewinners „Gebrandmarkt“ von Ibram X. Kendi. Mehr als 150 Jahre nach Abschaffung der Sklaverei in den USA herrscht in vielen Bereichen des Lebens immer noch keine Gleichberechtigung zwischen Schwarz und Weiß. Wo liegen die Wurzeln des Rassismus? Wie kommt es, dass er wie ein Stachel tief in der Seele der USA sitzt? Anschaulich erzählen Jason Reynolds und der Historiker Ibram X. Kendi die Geschichte des Rassismus und Antirassismus in Amerika. Sie zeigen, wie rassistisches Denken immer auch als Rechtfertigung für weiße Privilegien eingesetzt wurde und geben eindrucksvolle Beispiele des Antirassismus. Jayson Reynolds liest aus dem Buch und führt ein Gespräch mit der Journalistin und Autorin Alice Hasters.

Stream aus New York in englischer und deutscher Sprache. Vorab und live können Fragen an Jayson Reynolds gestellt werden, die er beantwortet.

Moderation und Gespräch: Alice Hasters

Deutsche Lesung: Thomas Lettow

Jason Reynolds, geboren 1984, ist in Amerika einer der absoluten Stars der Jugendbuchszene. Bücher sind in den USA nicht nur Bestseller, sondern vielfach ausgezeichnet. Jason Reynolds Bücher sind eine bunte Mischung von alldem, was Jugendliche beschäftigt. Ihre Lebenswelt, Probleme und Wünsche, aber genauso aktuelle politische Themen, die Jason Reynolds durch seinen einmaligen Schreibstil greifbar und prägnant vermittelt. In Deutschland wurde er vor allem durch seine „Lauf“- Reihe bekannt.