Info
23.10.2021
11 Uhr
Staatstheater am Gärtnerplatz, Gärtnerplatz 3, München
Eintritt: 5 €, Anmeldung erforderlich

Die Isarvorstadt im Lichte von „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Ein Schtetl war die Isarvorstadt vor dem Zweiten Weltkrieg nicht, zwischen Isartorplatz, Blumenstraße und dem Alten Südlichen Friedhof lebten aber wohl die meisten jüdischen Bürgerinnen und Bürger Münchens. Hier ließen sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem jüdische Zuwanderer aus Osteuropa nieder, die zahlreiche Geschäfte, Handwerksbetriebe, Gebetsstuben und Vereine unterhielten. 1931 wurde in der Reichenbachstraße eine Synagoge eröffnet. Die Führung folgt den jüdischen Spuren in diesem Viertel.

Die Führung endet voraussichtlich am St.-Jakobs-Platz.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts