Info
19.12.2021
16 Uhr
Kapuziner-Halle, Kapuziner Straße 9-11, Burgau
Eintritt: ab 17 €
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit kammermusikalischer Begleitung

In Reimform erzählt Ludwig Thoma in bayerischer Mundart die Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Das biblische Geschehen verlegt er kurzerhand ins tief verschneite Oberbayern. Auch hier sind die Reichen abweisend und hartherzig. Einzig die einfachen Leute begreifen das Wunder der heiligen Stunde. Eine Weihnachtslegende, die auch Oskar Maria Graf begeisterte: „Es mag mir vielleicht als Rührseligkeit ausgelegt werden, wenn ich gestehe, dass ich die Heilige Nacht beim Lesen so empfinde, als säße ich als Kind wieder daheim in der warmen Stube und sähe all das Schöne dieser Legende, so menschlich und geheimnisvoll, als wär's etwas, das jedem von uns geschehen könnte“.

Seit 2018 begeistert der „Augsburger Dreigsang“ mit Mitgliedern der Augsburger Philharmoniker jährlich mit der Heiligen Nacht. Unterstützung finden die drei Musikerinnen von Kollegen aus ihrem Orchester, die auch zum Hackbrett und zum Alphorn greifen.

Boarische Landler, weihnachtliche Weisen und alpenländische Volksmusik untermalen die ergreifende Geschichte des bayrischen Volksdichters, die vom Staatstheaterschauspieler Thomas Prazak vorgetragen wird.


Verwandte Inhalte