Info
24.10.2021
19 Uhr
Hotel & Restaurant Alte Posthalterei, Augsburger Straße 2, Zusmarshausen
Eintritt: 15 €
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Bestseller-Autor Tim Pröse

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Gerade heute ist und bleibt sie ein leuchtendes Vorbild und eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze. Der SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse hat bislang etwa 170 Lesungen hinter sich, ca. 70 davon an Schulen. Die meisten - und emotionalsten - Auftritte hatte er mit seinem Longseller Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler. In ihm porträtiert er 18 Widerstandskämpfer und Überlebende des Naziterrors - allen voran Sophie Scholl. Und weil gerade die besondere Geschichte dieser Heldin so viele Menschen auf seinen Lesereisen tief bewegte, hat sich Tim Pröse entschlossen, ab 2021 einen szenischen Vortrag und eine Hommage allein an Sophie Scholl anzubieten.

Der Anlass ist ihr 100. Geburtstag.

Tim Pröse hat von Sophies Schwester Inge Aicher-Scholl, die er lange Zeit begleitete, bislang kaum bekannte Dokumente bekommen. Die Erinnerungen an München erzählen sehr privat und sehr eindringlich von den letzten Tagen und Stunden der Widerstandskämpferin und ihres Bruders. Auch vom Besuch der Eltern im Todes-Trakt des Münchner Gefängnisses. 

Tim Pröse zeigt bei der Veranstaltung seltene Bilder von Sophie Scholl und tritt mit dem Publikum in einen regen Austausch. Diese Veranstaltung eignet sich für alle Bühnen, für Bibliotheken, fortbildende Institutionen und ganz besonders auch für weiterführende Schulen. Großes wie kleines Publikum ist sehr willkommen.

Verwandte Inhalte
Preise & Förderungen
Preise & Förderungen