Info
24.08.2021
18 Uhr
Stadtbücherei Coburg, Herrngasse 17, Coburg
Eintritt: frei, Anmeldung erforderlich
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung mit Winfried Klose

Anmeldung erforderlich (Tel.: 09561/891420 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Winfried Klose ist wieder einmal in Coburg zu Gast. Mit Ohne Fluchtpunkt 2 - In der Tauschgesellschaft hat er eine Sammlung von 13 Erzählungen veröffentlicht, von denen er einige bei seiner Lesung vorstellen will.

Während er in seinem ersten Roman sich noch der Orientierungslosigkeit einer Jugend nach 1945 in Coburg zuwandte, thematisiert er im neuen Erzählwerk eine Orientierungslosigkeit heute. Menschen, häufig Paare, nicht mehr ganz jung, arriviert und in geordneten Verhältnissen lebend - das ist das Personal. Die Personen geraten in Situationen, aus denen sich ein Wendepunkt ergeben könnte, der ihnen neue Perspektiven auf ein anderes Leben aufzeigen könnte. Doch sie scheitern - mal mehr, mal weniger. Ein Redakteur für Reiseführer meldet sich beim Seminar eines Schamanen an, doch obwohl er sich intensiv auf das Treffen vorbereitet hat, gelingt es ihm nicht beim monotonen indianischen Trommelschlag, die inneren Erlebnisse zu empfinden, von denen andere Teilnehmer berichten. Er wird immer stärker in der Gruppe isoliert. In einer anderen Geschichte möchte ein Ehepaar im Ruhestand nochmals die Reisen machen, die sie in der Jugend erlebten - „ohne Fluchtpunkt“ und festes Ziel, alleine begrenzt von „Alter und Kreditkarte“. Auch sie scheitern an einer Wirklichkeit, die sich dramatisch verändert hat.

Winfried Klose, 1939 in Oppeln, heute Polen geboren, hat seine Jugendzeit in Coburg und Bamberg verbracht. Nach seinem Abitur am Gymnasium Casimirianum und einem Studium der Germanistik, Geschichte und politischen Wissenschaften, war er lange als Gymnasiallehrer in Franken tätig.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts