Info
15.06.2021
19:30 Uhr
Spiegelsaal der Harmonie, Schillerplatz 7, Bamberg
Eintritt: € 25 / € 20 (ermäßigt)
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Lied und Lyrik 2021: Lesung und Musik zu Hölderlin und Beethoven

Salome Kammer, Gesang und Lesung
Teodoro Anzellotti, Akkordeon

Im vergangenen Jahr war der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven und Friedrich Hölderlin. Da ihre Werke während der Pandemie nicht gebührend Gehör fanden, wurde sozusagen nachträglich für das diesjährige Festival Lied & Lyrik ein Programm zusammengestellt, in dem die Kunstgattungen der beiden Jubilare sich ineinander verflechten. Die Musik des schon zu Lebzeiten gefeierten Komponisten läutete mit radikalen Formen einstmals eine Zeitenwende ein. Sein Zeitgenosse Friedrich Hölderlin fand seine großen Bewunderer erst im 20. Jahrhundert, als die Tonsetzer seine Lyrik entdeckten und sich für das Fragmentarische in seinem Werk begeisterten. So hören wir in diesem Programm Vertonungen von Hanns Eisler und Benjamin Britten, aber auch gesprochene Gedichte und Hymnen des großen, bis heute rätselhaften und modernen Dichters. Die Besonderheit des Abends liegt in der Besetzung mit Akkordeon statt desüblichen Klaviers. Teodoro Anzellotti und Salome Kammer beleuchten aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung im Umgang mit zeitgenössischer Musik die Interpretation von Musik und Sprache ungewöhnlich und neu.

Verwandte Inhalte