Info
10.07.2021
18 Uhr
Neuhofener Anlagen in Sendling, München

LIX - unabhängige Lesereihe

Die zehnte Ausgabe von LIX – Literatur im HochX findet als Freiluftlesung statt. Am Samstag, den 10.07.2020, 18 Uhr sind die Autor*innen Volha Hapeyeva („Camel Travel“, Droschl Verlag 2021), Nora Zapf („Dioden, wie es Nacht (vierhändig)“, parasitenpresse 2021) und Markus Ostermair („Der Sandler“, Osburg Verlag 2020) zu hören. Der Ort wird noch bekannt gegeben, der Kartenvorverkauf startet am 15.06.2021.

„Eine sinkende Inzidenz, erste warme Sommertage und drei Autor*innen mit neuen Werken: Optimale Voraussetzungen, um unser LIX-Jubiläum zu feiern“, freuen sich die Veranstalterinnen Raphaela Bardutzky, Rebecca Faber und Christina Madenach. „Mit LIX Picknick führen wir unser Erfolgskonzept vom letzten Sommer weiter, als knapp 100 Besucher*innen der Lesung an einem lauem Abend per Silent Sound System lauschen durften. Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Picknickdecken einpacken, Kopfhörer aufsetzen und dann mit Blick in den blauen Himmel oder auf die Lesenden endlich wieder Literatur genießen.“

LIX existiert seit 2019 und ist eine unabhängige Lesereihe für gegenwärtige Texte jeder Couleur. Der Fokus des Formats liegt auf einem Neben- oder Miteinander unterschiedlicher Gattungen: Lyrik trifft hier auf Prosa trifft auf Theatertext, auf genre- und medienübergreifende Kunst. Damit sollen die performativen Qualitäten von Prosa und Lyrik aufgezeigt sowie der Theatertext als Literatur kenntlich gemacht werden. Ziel ist die Präsentation von zeitgenössischer, avantgardistischer und unabhängiger Literatur. Von besonderem Interesse sind Arbeiten, in denen gesellschaftspolitisch relevante Fragestellungen aufgeworfen werden.

LIX findet vier Mal im Jahr in Kooperation mit dem HochX Theater statt und präsentiert pro Abend drei Autor*innen. Jede Lesung wird durch die Veranstalterinnen eingeführt und von einem Kurzgespräch begleitet, um dem Publikum einen Zugang zu den Texten anzubieten. LIX ist Teil der Unabhängigen Lesereihen. Das Netzwerk besteht aus über 20 Lesereihen aus dem deutschsprachigen Raum und versteht Literatur nicht nur als Text, sondern auch als soziale Praxis und will sie in den öffentlichen Raum bringen.



Externe Links:

LIX

Verwandte Inhalte