Info
24.11.2020
RW21 Galerie, 1. OG, Stadtbibliothek Bayreuth, Richard-Wagner-Str. 21, 95444 Bayreuth
Bis: 19.12.2020
images/lpbevents/Buch_Icon.png

Ausstellung der 25 Siegertitel

Die Stiftung Buchkunst kürt die schönsten und innovativsten Bücher des Jahres 2020. 660 Einsendungen konkurrierten um die begehrten Auszeichnungen. Aus insgesamt 217 Büchern, die die 1. Jury an die 2. Jury weitergereicht hatte, erhielten diese 25 Bücher eine Auszeichnung.

Wie jedes Jahr präsentieren wir bei uns im RW21 alle 25 Siegertitel und ermöglichen einen kompletten Blick auf die Wahl der Jury. Im Wettbewerb der „Schönsten Deutschen Bücher“ wählen zwei Expertenjurys in einem aufwändigen Verfahren die 25 schönsten Bücher des Jahres aus. Die 25 ausgewählten Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Die Auswahl berücksichtigt auch das leisere, solide gemachte Lesebuch. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen wichtige Trends und Strömungen der deutschen Buchproduktion. In jeder der fünf Kategorien Allgemeine Literatur, Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher, Ratgeber, Sachbücher, Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge und Kinderbücher, Jugendbücher gibt es fünf Preisträger.

Die prämierten Titel sind gleichzeitig für den mit 10.000 Euro dotierten »Preis der Stiftung Buchkunst« nominiert, der für das allerschönste deutsche Buch vergeben wird.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis der Stiftung Buchkunst geht an das Buch „Das Jahr 1990 freilegen“ (Spector Books, Leipzig). Das von Spector Books-Verleger Jan Wenzel herausgegebene Werk entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Grafiker Wolfgang Schwärzler: Die großformatige Publikation in fadengehefteter Broschur gibt auf knapp 600 Seiten mit unterschiedlich gestalteten doppelseitigen Text-Bild-Montagen individuelle Einstiege in das umwälzende Jahr 1990.

 

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts