Info
16.12.2020
18:30 Uhr
Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1, Augsburg
Eintritt: frei, Anmeldung erforderlich
images/lpbevents/0_Buch.jpg

ABGESAGT! B. Traven: Das Totenschiff

Das Totenschiff. Die Geschichte eines amerikanischen Seemanns (1926) zählt zu den bekanntesten der unter dem Pseudonym B. Traven erschienenen Abenteuerromane. Als noch immer nicht endgültig geklärt gilt die wahre Identität des Autors, der nach der blutigen Niederschlagung der Münchner Räterepublik über mehrere Stationen nach Amerika entkam und sich in Mexiko niederließ. Dort starb 1969, so der aktuelle Erkenntnisstand, unter dem Namen Hal Croves alias Traven Torsvan der ehemalige deutsche Metallarbeiter und Gewerkschafter Otto Feig. Seine veröffentlichten Werke trugen entscheidend zur Herausbildung eines politischen Abenteuerromans bei. Existentialistisch in der Thematik, im Ton dagegen ironisch und polemisch, verdichtet sich Das Totenschiff zu einer anarchistischen Parabel von der „ganzen Freiheit“ (Max Stirner).

 

Mit: Prof. Dr. Till Kuhnle

Veranstalter: Lehrstühle für Amerikanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft in Kooperation mit der Stadtbücherei

Der Eintritt ist frei! Wegen der Hygienevorschriften ist das Platzangebot beschränkt. Verbindliche Anmeldung bitte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen: 0821 598-2483

Ort: EG, S-Forum

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts