Info
21.10.2020
18:30 Uhr
Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1, Augsburg
Eintritt: frei, Anmeldung erforderlich
images/lpbevents/2020/10/Lincoln_im_Bardo164.jpg
Cover "Lincoln im Bardo", Luchterhand-Verlag

George Saunders: Lincoln im Bardo

Das Romandebut des für seine Kurzgeschichten berühmten US-amerikanischen Schriftstellers George Saunders (*1958), Lincoln im Bardo, wurde 2017 veröffentlicht und mit dem britischen Man Booker Prize ausgezeichnet. Originell und satirisch erzählt der Roman eine barock vielstimmige Geschichte einer einzigen Nacht im Februar 1862 mitten im amerikanischen Bürgerkrieg. Schauplatz der Handlung ist ein Friedhof in Washington, D.C., auf dem Präsident Lincoln seinen gerade verstorbenen elfjährigen Sohn Willie betrauert. Von dort schweift die historisch präzise verortete Handlung in imaginäre Höhen, um in einer bizarren Ode an das Leben, private, soziale und historische Dimensionen von Trauer und Tod zu ergründen.

Mit: Prof. Dr. Antje Kley

Veranstalter: Lehrstühle für Amerikanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft in Kooperation mit der Stadtbücherei

Der Eintritt ist frei! Wegen der Hygienevorschriften ist das Platzangebot beschränkt.

Verbindliche Anmeldung bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen: 0821 598-2483

Ort: EG, S-Forum

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts