Info
24.10.2020
20 Uhr
Tafelhalle im KunstKulturQuartier, Äußere Sulzbacherstr. 62, Nürnberg
Eintritt: € 15 / €10 (ermäßigt)
images/lpbevents/2020/10/Albert_Ostermaier_Foto_Kunstverlust_eV164.jpg
Kurator Albert Ostermaier (c) Kunstverlust e.V

Internationale Autor*innen erheben ihre Stimme - ABGESAGT!

Die Veranstaltung musste aufgrund der verschärften Corona-Situation abgesagt werden.

Mit der Gründung der Gruppe 2020 startet das Projekt RYV – RAISE YOUR VOICE. Festival für Demokratie und Vielstimmigkeit: Internationale Autor*innen lesen Texte zum Thema „Stage Europe“ und sprechen über ihr gemeinsam erarbeitetes Statement zu drängenden Themen wie Nachhaltigkeit, Klima, Meinungsfreiheit, Gender.

Dies bildet den Auftakt für ein bis 2025 jährlich wachsendes Festival, das im Kulturhauptstadtjahr N2025 die Diversität der Stadt Nürnberg feiern möchte. In verschiedenen Formaten und Künsten soll es um Erinnerung und Gegenwart gehen, um Verschüttetes, Verdrängtes – und um neue, stimmhafte Erzählungen von Demokratie und Teilhabe.

Erweitert wird es durch den Blick von außen: Autor*innen aus den EU-Mitgliedstaaten sind eingeladen, ihre eigene Perspektive auf die Stadt in Bezug zu Europa zu setzen. „Europa braucht Dialoge“, sagt der Kurator und Festivalleiter Albert Ostermaier. „Es ist ein Stück von uns, wir sollten es gemeinsam schreiben.“ Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als Nürnberg, das sich für die Kulturhauptstadt Europas 2025 bewirbt!

Unter anderem wirken mit: Friedrich Ani, Nora Bossong, Nuran David Calis, Gian Maria Cervo, Davide Enia, Deborah Feldman, Olga Grjasnowa, Joshua Groß, Sandra Kegel, Ijoma Mangold, Christian Metz, Albert Ostermaier, Jüri Reinvere, Kathrin Röggla, Marie Schmidt und Feridun Zaimoglu.