Info
15.08.2020
20 Uhr
Im Park der Umweltstation, Nigglweg 5, Würzburg
Eintritt: frei, Spenden willkommen
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

"Nun lebt wohl, ihr zwei Liebsten im Schnee"

Max Mohrs Briefe aus Shanghai an die Familie gelesen von Britta Schramm und Rainer Appel, musikalische Begleitung: Johannes Liepold

1934 sah Max Mohr keine Möglichkeiten mehr, in Deutschland als Schriftsteller Erfolg zu haben. Er ging nach Shanghai, um sich dort in seinem ersten Beruf als Arzt eine Existenz aufzubauen. Seine Frau Käthe und seine Tochter Eva blieben in Deutschland zurück. Fast 200 Briefe Max Mohrs aus dem Exil an die Familie sind erhalten.

Im Wechsel nehmen die beiden bekannten Würzburger Schauspieler*innen Rainer Appel und Britta Schramm die Perspektive des aus dem erzwungenen Exil Schreibenden und der im Hof „Wolfsgrub“ in Rottach gebliebenen Käthe ein. So wird viel von der Atmosphäre spürbar werden, in der die Trennung auf die Familie einwirkte.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit "Würzburg liest ein Buch" im Rahmen des "Kultur ausm Hut"-Festivals statt.

Verwandte Inhalte
Autoren
Autoren
Städteporträts
Städteporträts