Info
11.07.2020
14 Uhr
Startpunkt am Promenadeplatz am Fuß der Graf von Montgelat-Statue, München
Eintritt: € 27 pro Person, max. 15 Personen

Lola Montez und Ludwig I. – eine verhängnisvolle Affäre

Die Kriminalromane der Münchner Autorin Sabine Vöhringer mit ihrem Hauptkommissar Tom Perlinger spielen an bekannten Orten der Münchner Innenstadt und verbinden Gegenwart und Historie auf raffinierte Art und Weise.

Ihr erster Roman Die Montez-Juwelen – Tom Perlingers 1. Fall dreht sich um ein Geschenk König Ludwigs I. an seine Mätresse Lola Montez.

Wir begeben uns auf die Spuren des Kommissars Tom Perlinger, besuchen die Schauplätze des Romans und beschäftigen uns mit der echten Geschichte der Tänzerin Lola Montez, die König Ludwigs Herz eroberte. Wer war sie und was passierte wirklich zwischen der feurigen „Spanierin“ und dem Bayerischen König?

Lola Montez lebte nur zwei Jahre in München, aber auf das betuliche München wirkte die selbstbewusst auftretende, Englisch und Französisch sprechende Schönheit nach einem Chronisten-Wort „wie die fleischgewordene Ketzerei wider Sitte und Gesittung“. Lolas Auftreten war eine einzige Provokation und die Münchener schäumten und schimpften lauthals auf das „Luder“ und die „Hure“.

Wussten Sie schon, dass ohne Lola Montez die Löwen der Münchener Residenz uns kein Glück bringen würden? Es gibt so viel über die Montez zu erzählen...

Buch + Ticket für die Führung können Sie unkompliziert per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. auf Rechnung bestellen.