Info
8.03.2020
11:30 Uhr
Olaf Gulbransson Museum Tegernsee, Kurgarten 5, Tegernsee
Eintritt: von 3,50 € bis 7 €
images/lpbevents/2020/2/Julia_Mann164.jpg

Julia Mann und Ihre Kinder im Olaf Gulbransson Museum

Die Familie von Julia Mann ist untrennbar mit der deutschen Literatur und Geschichte verbunden. Die beiden ältesten Söhne, die Schriftsteller Heinrich und Thomas Mann, erfuhren in ihrem Leben nicht nur weltweit große Anerkennung und literarischen Erfolg, sondern erlebten in der NS-Zeit Publikationsverbot und Ächtung ihrer literarischen Werke sowie Verfolgung, schließlich Flucht und Emigration ins sichere Ausland.

Die beiden Töchter, die gesellschaftlich ambitionierte Julia Löhr, verheiratet mit einem Bankdirektor, und Carla, die weniger erfolgreiche Schauspielerin, waren im Leben und Beruf unglücklich und begingen Suizid.

Der jüngste und Nachzügler, Viktor, war seiner Begabung und Neigung entsprechend, studierter Landwirt und arbeitete als anerkannter Agrarexperte in einer Bank. Er leistete Militärdienst in zwei Weltkriegen in Deutschland und schrieb nach Kriegsende ein Buch über die Geschichte seiner Familie.