Info
14.03.2020
19 Uhr
VCC Vogel Convention Center, Max-Planck-Straße 7/9, Würzburg
Eintritt: € 28
images/lpbevents/2019/8/9783550200175_cover.jpg

Lesung mit Dunja Hayali

Die bekannte ZDF-Moderatorin Dunja Hayali wurde in Deutschland als Tochter irakischer Eltern geboren. Sie hatte nie das Gefühl nicht Deutsch zu sein. Erst als sie begann für das Fernsehen zu arbeiten, sprach man sie auf ihre Herkunft an. In ihrem Buch Haymatland geht sie Fragen auf den Grund, die unsere Nation in Spannungen versetzen: Wie definieren wir den Begriff Heimat? Was wird aus Deutschland, wenn selbsternannte Heimatschützer diesen Begriff als Chiffre für Ausgrenzung missbrauchen und wie lässt sich dem Hass der Nationalisten begegnen und eine liberale Gesellschaft erhalten? Dunja Hayali erhielt 2018 das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement gegen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ihre journalistische Arbeit.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 1. Mainfränkischen Literaturfestivals statt.

Verwandte Inhalte