Info
9.03.2020
19 Uhr
Stadtbücherei Coburg, Herrngasse 17, Coburg
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Die DDR und ihre Frauen

Was ist dran, wenn vom spezifischen Selbstbewusstsein der DDR-Frauen gesprochen wird? Stimmt es überhaupt, dass sich Frauen aus dem Osten anders definierten als ihre westlichen Schwestern? Waren sie emanzipiert(er)? Und wenn ja, was ist dreißig Jahre nach den grundlegenden gesellschaftlichen Veränderungen davon geblieben? Dagmar Enkelmann, Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung und erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Linken wird für Sie diese spannenden Fragen beantworten.

Aus der Rückschau lassen sich wichtige Denkanstöße zur Stellung der Frau in der heutigen Zeit gewinnen. Sie zeigt historische und juristische Voraussetzungen auf, skizziert das Leben, den Alltag, die gesellschaftspolitischen Entwicklungen in vierzig Jahren DDR, blickt auf das Frauenbild in Kunst, Literatur und Film und bezieht die Lebenserfahrungen engagierter Frauen ein.

Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag in Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Internationaler Frauentag Coburg statt.


Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts