Info
29.01.2020
20:30 Uhr
Einstein 28, Einsteinstr. 28, München
Eintritt: 7 €
images/lpbevents/Buch_Icon.png

Dieter Bednarz über die Freiheit nach dem Arbeitsleben

Alt sind immer nur die anderen, dachte auch Dieter Bednarz. Nach über dreißig Jahren beim SPIEGEL kommt er schwer ins Grübeln, als sein Chef ihn auf den Vorruhestand anspricht. Und dann kauft seine Frau ihm auch noch ein Rentnerticket ... Aber: Bange machen gilt nicht! Dieter Bednarz beschließt, sich dem Abenteuer Alter zu stellen.

Mit viel Humor und Neugier begibt er sich auf die Suche nach Menschen, die wie er überzeugt sind: Da geht noch was! Auf seiner deutschlandweiten Recherchereise trifft er Experten für Vorruhestand und Rente, er befragt Coachs und Altersforscher. Er schaut hinter die Kulissen eines Ü-70-Chors, schnuppert Theaterluft in einem Senioren-Kabarett und er besucht in dessen neuem Leben Phillip Lahm, den Kapitän der Fußballweltmeister 2014, der ihm entscheidende Tipps gibt und ihn ermutigt, noch mal ein ganz neues Spiel zu eröffnen.

Die Stiftung Gute-Tat und der Senioren-Bereich der Volkshochschule holen Dieter Bednarz für eine Lesung nach München.


Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts