Info
5.02.2020
19 Uhr
Stadtbücherei Lauf, Turnstraße 11, Lauf a.d.Pegnitz
Eintritt: VVK € 6 / AK € 9
images/lpbevents/2020/2/Bednarz_Dieter_164.jpg

Lesung mit Dieter Bednarz

Was tun, wenn das Berufsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören? Dieter Bednarz, über 30 Jahre „Spiegel“-Redakteur, kommt schwer ins Grübeln, als sein Chef ihn auf den Vorruhestand anspricht. Aber er wäre nicht der erfolgreiche Journalist und Bestseller-Autor, wenn er mit dieser Situation nicht höchst produktiv und unterhaltsam umgehen würde.

Mit viel Humor und Neugier begibt er sich auf die Suche nach Menschen, die wie er überzeugt sind: Da geht noch was! Auf seiner deutschlandweiten Recherchereise trifft Dieter Bednarz Experten für Vorruhestand und Rente, aber auch für Vielfalt am Arbeitsmarkt; er befragt Coachs, Psychotherapeuten und Altersforscher. Er schaut hinter die Kulissen eines Ü-70-Chors auf St. Pauli, schnuppert Theaterluft in einem Senioren-Kabarett, besucht aber auch Kumpels auf der letzten Zeche des Ruhrgebiets, für die vorzeitig Schicht im Schacht ist. Ob Hobby, Ehrenamt oder zweite Karriere: Möglichkeiten gibt es viele für die jüngste Ruhestandsgeneration, die ihrem Leben einen neuen Drive geben will.
 
Bekannt wurde Dieter Bednarz zunächst als Berichterstatter über den Nahen und Mittleren Osten und durch seine Gespräche mit Staats- und Regierungschefs der arabischen Welt, seit 2009 aber auch als Autor persönlich gefärbter Sachbücher und Romane. Überleben an der Wickelfront (2009) und Mann darf sich doch mal irren (2013) wurden für das ZDF mit Uwe Ochsenknecht verfilmt. 
 
Karten sind ab 13. Januar 2020 in der Stadtbücherei Lauf erhältlich.
 
Die Veranstaltung findet in Kooperation des WinWin Freiwilligenzentrums, der Koordinationsstelle Seniorenarbeit (Landratsamt Nürnberger Land) und der Stadtbücherei Lauf statt.
Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts