Info
7.03.2020
19:30 Uhr
Stadtbibliothek Zentrum, Lernwelt, Ebene L0, Gewerbemuseumsplatz 4, Nürnberg
Eintritt: € 12 / 10
images/lpbevents/2019/12/Neudecker_164.jpg

Lesung mit Christiane Neudecker und schauspielerischer Begleitung

Am Anfang steht der Tod. Jemand versinkt zwischen geborstenen Eisschollen und eine Leiche baumelt von der Decke eines Theaters. Die Todesfälle liegen Jahrzehnte auseinander, doch es ist der gleiche Todestag: der 16. Januar. Im Winter 1912 ertrank Georg Heym beim Schlittschuhlaufen, 1995 werden die Novizen einer elitären Schauspielschule im gerade wiedervereinten Berlin auf sein verrätseltes Faust-Fragment angesetzt. Angestachelt von ihrem Professor verstricken sie sich immer tiefer in den
Gedankenlabyrinthen des genialischen Dichters. Dann wird ein Toter auf der Probebühne der Schule gefunden. War es Mord, Selbstmord – oder doch ein Teufelspakt?

Christiane Neudecker, geb. 1974, wuchs in Nürnberg auf und lebt als freie Schriftstellerin und Diplom-Regisseurin in Berlin. Für ihre Romane und Kurzgeschichten wurde sie mit zahlreichen Literaturpreisen gewürdigt.
Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts