Info
6.02.2020
19 Uhr
vhs Traunreut, Raum 7, Marienstr. 20, Traunreut
Eintritt: € 12

Vortrag von Armin Pongs

Welche Bedeutung hat das Lesen für die Persönlichkeitsentwicklung?

Was sich alles in unserem Kopf abspielt, wenn wir lesen oder uns vorgelesen wird, das beschreibt Armin Pongs in seinem anschaulichen und anregenden Vortrag. Er beleuchtet die psychologischen, neurologischen und sozialen Aspekte des Lesens und zeigt auf, wie beim gemeinsamen Lesen zu Hause und in der Schule die emotionale und soziale Bindung gestärkt, die Sprachentwicklung gefördert und das Vorstellungsvermögen vergrößert wird. Lesen stellt einen wichtigen Gegenpol zur heutigen multimedialen und schnelllebigen Zeit dar. Es gibt uns die innere Ruhe und den Raum, den wir benötigen, um eigene Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Wer den Zauber des Lesens schon früh erfahren darf oder für sich entdeckt, wird es einfacher haben, sich während der Schullaufbahn, im späteren Leben als auch in der immer komplexeren Welt zurechtzufinden.


Armin Pongs hat Psychologie und Soziologie studiert. Er war Mitarbeiter beim Deutschen Jugendinstitut und beim Max Planck Institut, Projektleiter beim Bundesministerium für Bildung und Forschung und ist Publizist vieler Fachbücher. Seit 12 Jahren schreibt er Kinderbücher und begeistert mit seinen interaktiven Lesungen Kinder in ganz Deutschland für das Lesen.