Info
29.01.2020
20 Uhr
Buchhandlung Rupprecht, Maximilianstraße 59, Bayreuth
Eintritt: € 10
images/lpbevents/2019/12/Trojanow_Ilija_164.jpg

Lesung und Gespräch mit Ilija Trojanow

Mohandas K. Gandhi lebte in Südafrika und in indischen Aschrams in besitzlosen Gemeinschaften und entwickelte gewaltlose Widerstandsformen gegen Rassendiskriminierung und Kolonialismus, die Protestbewegungen auf der ganzen Welt inspirierten. In seiner Autobiographie legte er sich und der Welt Rechenschaft ab von seinem Leben in Südafrika und Indien und dem gewaltlosen Kampf, der zur Unabhängigkeit Indiens führte. Es ist eines der bedeutendsten politischen und spirituellen Manifeste des 20. Jahrhunderts.

Das berühmte Buch, das auf einzigartige Weise Spiritualität mit Politik verknüpft, erscheint nun ungekürzt und in einer unmittelbaren, frischen Sprache. Ins Deutsche übersetzt hat es Ilija Trojanow, der durch Besteller wie Der Weltensammler und Reisereportagen wie An den inneren Ufern Indiens einem großen Publikum bekannt ist. Er lebte unter andrem in Nairobi, Bombay und Kapstadt und lebt heute, wenn er nicht reist, in Wien.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts