Info
15.12.2019
16 Uhr
Mohr-Villa Freimann, Situlistraße 75, München
Eintritt: frei
images/lpbevents/Buch_Icon.png

Lesung aus Ludwig Thomas „Heilige Nacht“

In dem Versepos Heilige Nacht erzählt der große Heimatdichter seine Version der Weihnachtslegende. Natürlich gibt es auch bei Thoma den Zimmermann Josef und seine Maria ebenso wie Hirten und Engel. Und doch ist seine Heilige Nacht, die 1917 im Haus auf der Tuften entstand, eine ganz andere Weihnachtsgeschichte. Nämlich ein einfühlsamer und zugleich kraftvoller und manchmal auch augenzwinkernder Einlass mitten hinein ins Leben jener einfachen Menschen, die plötzlich als Familie von Gottes Sohn auserkoren wurden. Vor allem aber liefert Thoma einen eindrücklichen Beweis von der schlichten Schönheit der bairischen Sprache.

Musikalische Lesung mit Elfriede Buchberger

Jetzt, Leuteln, jetzt loost's amal zua!
Mei Gsangl is wohl a weng alt,
Es is aba dennascht schö gnua.
I moan, daß 's enk allesamm gfallt.



Externe Links:

Heilige Nacht

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts