Info
10.01.2020
20 Uhr
E-Werk, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Eintritt: VVK € 10 / 8
images/lpbevents/2019/12/Queerwesen_164.jpg

Poetry Slam goes Queer mit u.a. Stef und Sven Hesel

Das E-Werk präsentiert den ersten queeren Poetry Abend in Erlangen und der Region! Die beiden Herausgeber des Buches Fantastische Queerwesen und wie sie sich finden Stef und Sven Hensel sind zu Gast und laden Kathi Mock und Chris Ortega aus der lokalen Szene dazu.
 
Über das Buch: 36 überwiegend junge, queere Slampoet*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begeben sich auf eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und höchst informative Entdeckungsreise durch LGBTIQ*-Lebenswelten und ein rundum diverses Universum. Ein typischer Poetry Slam ist witzig, ernst, lyrisch, politisch, privat – vor allem aber bunt. Und so mischen auch immer mehr queere Menschen im Zentrum des Geschehens mit. Ihre Texte handeln nicht selten vom Finden: Wie sie sich selbst finden, wie sie andere finden, wie sie einander finden. Wer Vielfalt sucht, wird sie in diesem Buch finden.
 
Über die Herausgeber: Stef (geb. 1996) ist ein Wortkünstler griechischer Herkunft aus München, wohnhaft in Bochum. Mit seinen Texten über Queerness, mentale Gesundheit und andere soziopolitische Themen bereist er seit 2014 die Kleinkunstbühnen des deutschsprachigen Raums, seit 2017 bildet er zusammen mit Malte Küppers das Slamteam Textstreet Boys. Er war Teilnehmer der nordrhein-westfälischen Meisterschaft und der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam 2017 und 2018. Sven Hensel (geb. 1995 in Gelsenkirchen) ist Slampoet, -veranstalter und -moderator. Er tritt seit 2014 auf, stand 2015 im Finale der deutschsprachigen U20-Meisterschaften. In Essen ist er Mitglied der Lesebühne Schall und Raucher. 2017 erschien seine Textsammlung Aufhause bei Lektora, dort gab er auch die Anthologie Tintenfrische III mit heraus. Hensel studiert und lebt in Bochum.
Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts