Info
26.11.2014, 12:26 Uhr
Redaktion
Der Fragebogen
images/lpbblogs/instblog/klein/lfm14_ruprecht_164.jpg
Der Fragebogen des Literaturportals Bayern: Sieben Fragen an Menschen, die die Welt der bayerischen Literatur ausmachen – auf die eine oder andere Weise.

[#litmuc14]: Franziska Ruprecht

1. Wer sind Sie und was machen Sie?

Franziska Ruprecht. Performance Poetin. Trete mit eigenen Gedichten auf.

2. Was sollte man außerdem noch über Sie wissen?

Ich gebe auch Workshops und Seminare fürs Schreiben, Sprechen, Performen sowie Kreativitätstraining und Songwriting. Wenn ich als Veranstaltungsmoderatorin gebucht werde, konzeptioniere und organisiere ich das Event oft auch im Hintergrund. Außerdem arbeite ich als Sprecherin für Funk und Fernsehen. Bald gibt es Neues zu meinen englischen Texten – ich habe Creative Writing ja in Detroit studiert und trage seither diese Stadt im Herzen.

3. Was lesen Sie gerade?

Meinen Gedichtband, Meer-Maid. Probe gerade Texte für einen Auftritt. Das Buch aus dem Wolfbach Verlag ist bei mir bestellbar...

4. Würden Sie uns den ersten Satz/Vers dieses Werks zitieren?

„... siehst aus wie / ’ne Tüte Bonbons“

5. Und, gefällt´s? Warum (nicht)?

Ja! Als Künstlerin ist es notwendig, von den eigenen Sachen begeistert zu sein. In meinen Gedichten schwingt der musikalische Vortrag mit, gleichzeitig sind auch ruhige, nachdenkliche Texte enthalten. Die Gedichte spielen im Hier und Jetzt, welches sich mit Fabelwelten vermischt, oder ganz in diesen aufgeht. Es geht um die Gefühls- und Erlebniswelten eines lyrischen Ichs. Dieses ist weiblich, jung, wild und weise, teils Mensch teils Fantasiegestalt. Mein Slogan fasst dies übrigens als „poetry that glitters“ zusammen.

6. Ihr persönlicher Bayern-Literaturtipp?

Losgehen, die perfekte Schreibumgebung finden, und dann selbst etwas entstehen lassen. Gerne begleite ich diesen Prozess durch ein persönliches Coaching.

7. Wo findet man Sie im Internet?

www.franziskaruprecht.de

https://www.youtube.com/channel/UC3sIEa5PPU5YDbcxeDl_VjQ

www.soundcloud.com/franziskaruprecht

Verwandte Inhalte