Info
Hauptstr. 10,
82319 Starnberg
Leitung: Ilona Obermeier
Öffnungszeiten: Mo: geschlossen; Di: 10 - 18 Uhr; Mi: 14 - 19 Uhr; Do: 10 - 18 Uhr; Fr: 10 - 18 Uhr; Sa: 10 - 13 Uhr
Telefon: 08151/3049
Website
E-Mail: buecherei[at]starnberg.de

Stadtbücherei Starnberg

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbinstitutions/2020/klein/Stadtbcherei_Starnberg_IO_aussen_500px.jpg
© Stadtbücherei Starnberg

Die Stadtbücherei Starnberg wird um 1930 gegründet und zieht nach dem Zweiten Weltkrieg in Räumlichkeiten des Alten Rathauses in der Hauptstraße 10. Das öffentliche literarische Leben in Starnberg hat jedoch schon früher begonnen: Am 1. Mai 1899 wird der erste Lesesaal auf Initiative des Starnberger Lesevereins ins Leben gerufen, der auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Dieser „Lesesaal“ befindet sich damals im Hotel „Deutscher Kaiser“, wo sich bereits ein Diener um die Ordnung und die Aufsicht des – noch recht überschaubaren – Bücher- und Zeitschriftenbestands kümmert.

Im Jahr 1978 werden der Bestand und das Personal der Bücherei schließlich um ein Vielfaches vergrößert und die erste Diplombibliothekarin angestellt. Nach mehreren darauffolgenden Umzügen kehrt die Stadtbücherei schließlich zurück ins Alte Rathaus, wo sie von nun an das gesamte Gebäude einnimmt. Die Benutzerzahlen und der Bestand sind über die Jahre stetig angewachsen, so dass die Bücherei 1993 und nochmals 2018 umfassend saniert wird.

Heute ist die Stadtbücherei auf insgesamt vier Etagen beheimatet. Das ebenfalls dort untergebrachte „Lesecafé“ ist ein Treffpunkt für Lern- und Arbeitsgruppen, aber auch für Kinder und Familien. Regelmäßig finden in der Stadtbücherei Lesungen und Leseaktionen, auch für Kinder, statt.

Seit 1. Januar 2020 ist die Stadtbücherei Starnberg Mitglied im Deutschen Bibliotheksverband e.V.

Sekundärliteratur:

Handbuch der Bibliotheken 2019 (2019): Deutschland, Österreich, Schweiz. De Gruyter, Berlin/Boston.

Eva Korb (2011): Die Stadtbücherei  Starnberg – Vom Lesezimmer zur modernen Stadtbibliothek. In: Amelungse-Kurth, Astrid u.a. (Hg.): Von der Wiege bis zur Bahre... Zur Geschichte öffentlicher und gesellschaftlicher Errichtungen in Starnberg. Kulturverlag Stadt Starnberg, Starnberg 2011, S. 83-86.

Stadtverwaltung Starnberg (1993): Stadtbücherei Starnberg: zur Eröffnung am 13. Mai 1993. Starnberg.


Externe Links:

Die Stadtbücherei Starnberg im dbv

Website der Stadtbücherei Starnberg