https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/blank.jpg

Sulzbach-Rosenberg, Weiherstraße

Nach der Grundschule besucht Walter Höllerer von 1934 bis 1941 das humanistische Gymnasium in Amberg, heute Erasmus-Gymnasium. Im ersten Gymnasialjahr wohnt er in einem protestantischen Schülerheim in Amberg aber er bittet den Vater, dass er Fahrschüler sein dürfe.

„Jeden Morgen fuhr ich und das sieben Jahre lang morgens zwischen sechs Uhr dreißig und sieben Uhr nach Amberg und kam am späten Nachmittag ebenfalls auf den Schienen nach Hause“, erzählt Höllerer dem Schriftsteller Harald Grill Jahre danach in einem Gespräch. Mit von der Partie ist auf dem Schulweg stets auch sein Freund, der spätere Sulzbacher Tierarzt Schwab, den ein ähnliches Schicksal – er verliert ebenfalls sehr früh die Mutter – besonders mit Walter Höllerer verbindet. Ein Foto zeigt die beiden 1937 während eines Ausflugs; ein anderes, viel jüngeres, beim Spaziergang auf dem Annaberg.

Zum Schulweg nach Amberg gibt es einen Kurzaufsatz vom 10. Februar 1937 namens Sulzbach, alles aussteigen! Heimfahrt von der Schule.

 


Zur Station 6 von 9 Stationen


 

Verfasst von: Elke Geck-Neidl, Elke Kotzbauer, Patricia Preuß