152 Buchhandlungen erhalten Gütesiegel

152 Buchhandlungen in Bayern werden 2016 mit dem Gütesiegel Leseforum Bayern – Partner der Schule ausgezeichnet. Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich und Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V., verleihen am Dienstag, den 20. September 2016 in Ebern das Gütesiegel stellvertretend für alle ausgezeichneten Buchhandlungen an Ursula Gräbe, Inhaberin der "Leseinsel" in Ebern, und ihr Team.

Die 2004 gegründete "Leseinsel" in der unterfränkischen Kleinstadt Ebern engagierte sich von Anfang an intensiv für die Leseförderung. Das Gütesiegel erhält die Buchhandlung nun schon zum dreizehnten Mal. Die Inhaberin Ursula Gräbe hat ihre "Leseinsel" kontinuierlich zu einem lokalen Zentrum der Bildung und des kulturellen Lebens ausgebaut. Ihr Schwerpunkt sind Veranstaltungen mit und für Kinder. Rund fünfzig Veranstaltung und Aktionen organisiert die Buchhandlung im Lauf eines Jahres – immer in enger Partnerschaft mit den Kindergärten und Schulen.

Mit der Verleihung des Gütesiegels "Leseforum Bayern – Partner der Schule" soll das herausragende Engagement von Buchhandlungen im Bereich der Leseförderung herausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergibt die Auszeichnung gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern nun bereits zum vierzehnten Mal. In diesem Jahr erhalten 152 bayerische Buchhandlungen das Gütesiegel.

Kriterien für den Erhalt der Auszeichnung sind, neben Auswahl und Präsentation des Sortiments im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, Kooperationen mit Schulen, Kindergärten oder anderen Bildungseinrichtungen sowie zielgruppenspezifische Veranstaltungen zur Leseförderung. Hierzu zählen beispielsweise Lesefeste, Lesungen für Kinder, Schreibwerkstätten oder ergänzende Aktionen rund um den Welttag des Buches.


Externe Links:

Liste der ausgezeichneten Buchhandlungen 2015/2016

Leseinsel Ebern

Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V.


Kommentar schreiben
Verwandte Inhalte