Info
Geb.: 2. 5.1944 in Immenstadt i.Allgäu
© privat
Wirkungsorte:
Dietmannsried

Manfred Küchle

Manfred Küchle kommt 1944 in Immenstadt im Allgäu zur Welt. Nach seiner Ausbildung beim Kemptener Kunstmaler und Graphiker Franz Weiß besucht er die Werkkunstschule in Augsburg und arbeitet ab 1975 als freischaffender Kunstmaler und Graphiker. Er übernimmt Fassaden- und Stadtgestaltung. Für seine Kunst ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Die Pinakothek in München hat vier seiner Arbeiten im Besitz.

Ab 1992 ist Manfred Küchle auch als Karikaturist tätig. Seine Kunstfigur D'r Balthes kommentiert über 28 Jahre die regionalen Nachrichten der Allgäuer Zeitung. Mehr als 1.000 Karikaturen, von Manfred Küchle mit kurzen Mundart-Kommentare versehen, zeichnet er in dieser Zeit; fast ebenso viele Karikaturen entstehen zusätzlich für die acht Lokalteile der Zeitung.

Im Band D'r Balthes sagt's wia's isch (2015), den die Allgäuer Zeitung zu ihrem 70-jährigen Bestehen herausgibt, sind 120 der Balthes-Karikaturen enthalten.

Manfred Küchle lebt mit seiner Frau, der Künstlerin Gertraud Küchle-Braun, in der Nähe von Dietmannsried.

D'r Balthes: Aus aktuellem Anlass zeig i eich huit amol dia verschiedene Allgeier Reagasorta...“ © Allgäuer Zeitung, 2011 Manfred Küchle

Verfasst von: Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A.


Externe Links:

Literatur von Manfred Küchle im BVB

Manfred Küchle in der Wikipedia

Verwandte Inhalte